ARE015 Neue Wege gehen im Leben? Diese 4 Möglichkeiten hast du!

ARE015 Neue Wege gehen im Leben? Diese 4 Möglichkeiten hast du!

In Abenteuer Resilienz am 29.08.2016 von Peter Beer

In diesem Podcast erfährst du 4 verschiedene Möglichkeiten, welche du hast um deinen Leben eine neue Richtung zu schenken. Das Vier-Schritte-Modell von Sonja Radatz zeigt die vier fundamentalen Felder, in denen wir uns bei Herausforderungen und schwierigen Situationen bewegen können.

ARE015 Neue Wege gehen im Leben? Diese 4 Möglichkeiten hast du!

In diesem Podcast erfährst du:

Du erfährst 4 verschiedene Möglichkeiten, welche du hast um deinen Leben eine neue Richtung zu schenken. Das Vier-Schritte-Modell von Sonja Radatz zeigt die vier fundamentalen Felder, in denen wir uns bei Herausforderungen und schwierigen Situationen bewegen können.

 

Podcast:

Feld 1 – Mut zum Bewahren

Im Trubel des Alltags verlieren wir oft das aus den Augen, was wir eigentlich wertschätzen. Wir sind unzufrieden mit der Gesamtsituation und wollen ausbrechen. Dabei verdeckt der Mantel der Unzufriedenheit auch Dinge, die uns wichtig sind, die wir vermissen würden, wenn sie weg sind.

Sobald wir den Mantel lichten und die Situation genauer betrachten, erkennen wir dies wieder. Wir dürfen uns die Fragen stellen „Was stört mich wirklich?“ und „Was ist eigentlich doch ganz schön?“.

Oft reicht es aus, seine eigene Situation genauer zu betrachten. Nicht selten ergeben sich daraus neue Prioritäten und Ansprüche. Wie Sie bereits im dritten Kapitel gesehen haben, hilft es, die Dinge aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Indem wir uns darauf konzentrieren, was uns gefällt und uns Energie schenkt, fällt es leichter, Unangenehmes zu akzeptieren.

Feld 2 – Mut zur Veränderung

In all den Fällen, bei denen die Fokussierung auf positive Aspekte oder eine Neubewertung nicht zur gewünschten Verbesserung führt, dürfen wir anfangen, etwas aktiv zu verändern.

Meine langjährige Erfahrung zeigt, dass es in unserem Leben immer Spielräume gibt, in denen wir uns bewegen können. Jeder, der die Verantwortung für seine Situation oder Herausforderung übernimmt, entdeckt schnell den Platz zum Agieren. Ob passiv, indem wir andere Menschen beeinflussen, oder aktiv, indem wir das Problem selbst bei der Wurzel packen.

Feld 3 – Mut zur Kombination

In den häufigsten Fällen ist es eine Kombination aus Veränderung des Blickwinkels und die gleichzeitige Arbeit an den äußeren Gegebenheiten. Indem wir das verändern, auf das wir aktiv Einfluss nehmen können, und dem, was wir nicht beeinflussen können, eine neue Bedeutung schenken, können wir Geliebtes bewahren und gleichzeitig Neues gewinnen.

Feld 4 – Mut zu ganz Neuem

Selten ist eine radikale Lösung nötig. Dennoch gibt es Situationen im Leben, woran man langsam erkennt, dass etwas falsch läuft, und die Gewissheit gewinnt, dass es an der Zeit ist, einen komplett neuen Weg einzuschlagen. Meist sind diese Situationen mit großem Leidensdruck verbunden, da die meisten Menschen von sich aus große Veränderungen scheuen. Darum benötigen wir vor allem bei diesen Entscheidungen Mut, Zeit und Unterstützung von außen.

 

 

Im nächsten Podcast:

Was du tun kannst um in anspruchsvollen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Ende

 – Bis zum nächsten Mal! Shownotes auf meinem Blog www.Inspirationsblog.de oder dem Abenteuer Leben

Erfahre mehr über den Autor

Podcast und weiteres

Dauer: 7:41 Minuten
Podcast herunterladen

Download(s):

Links:

Tag(s):

Social Media

weitere Artikel

HomeAutorenKanäleÜber unsKontaktImpressum© 2011 Das Abenteuer Leben