Die häufigsten Gründe, warum Paare wegen Geld streiten.

Die häufigsten Gründe, warum Paare wegen Geld streiten.

In Abenteuer Persönlichkeit am 11.09.2013 von Roland Kopp-Wichmann

Fast jeder, der in einer Partnerschaft lebt, kennt immer mal das Thema. Der andere ist entweder zu geizig, zu großzügig oder gibt das Geld für die falschen Dinge aus.

Beim Streit ums Geld geht es oft um anderes.

geld streit xs Iurii Sokolov Fotolia 300x200 Die häufigsten Gründe, warum Paare wegen Geld streiten.Zum Beispiel um …

1. Macht
Bei Paaren, wo der Mann Alleinverdiener ist oder deutlich mehr verdient als seine Partnerin, kann es gut sein, dass er bestimmte finanzielle Ausgaben tätigt ohne sie vorher abzusprechen. Darauf angesprochen, antwortet derjenige: “Aber ich bring doch auch das Geld nach Hause.”

Das ist das patriarchalische Ehemodell, das bis in die Sechziger auch bei uns vorherrschend war.

2. Wertschätzung
Wer mehr Geld nach Hause bringt (das kann auch die Frau sein) kommt vielleicht auf die Idee, dass er für Hilfe im Haus oder bei der Kindererziehung nicht mehr zuständig ist: “Um was soll ich mich denn noch alles kümmern.”

Doch dadurch fühlt sich der andere Partner meist in seiner Rolle, die mehr mit Haus- und Kinderarbeit zu tun hat, abgewertet.

Hören Sie mehr darüber in diesem Podcast.

Diesen Beitrag können Sie auch auf meinem Persönlichkeits-Blog nachlesen.

Bild: Iurii Sokolov- Fotolia.de

 

Erfahre mehr über den Autor

Podcast und weiteres

Dauer: 14:00 Minuten
Podcast herunterladen

Download(s):

Links:

Tag(s):

Amazon Bücher

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Social Media

weitere Artikel

HomeAutorenKanäleÜber unsKontaktImpressum© 2011 Das Abenteuer Leben