"Erkenne Deinen Platz!"

"Erkenne Deinen Platz!"

In Abenteuer Persönlichkeit am 10.08.2014 von Roland Kopp-Wichmann

Normalerweise schreibe ich ja nie über politische Themen. Einmal habe ich es gemacht, als ich so besoffen war von Obamas Inthronisationsrede: "Yes, we can!" Nach einigen Jahren, wo es ja richtiger heißen muss: "Yes, we scan!" habe ich es bitter bereut und hier einen Erklärungsversuch dazu geschrieben. Ich sollte es also lassen.

Witzige Ratschläge aus der Steinzeit.

ERDOGAN Erkenne Deinen Platz!

Normalerweise schreibe ich ja nie über politische Themen. Einmal habe ich es gemacht, als ich so besoffen war von Obamas Inthronisationsrede: "Yes, we can!" Nach einigen Jahren, wo es ja richtiger heißen muss: "Yes, we scan!" habe ich es bitter bereut und hier einen Erklärungsversuch dazu geschrieben.

Ich sollte es also lassen.

Aber als ich letzte Woche die Reaktion des türkischen Ministerpräsidenten Erdo?an auf eine kritische Frage einer englischen Journalistin las, war ich einfach nur begeistert.

Er schalt sie eine "schamlose Frau" und dann kam es: "Erkenne Deinen Platz!"

Was für ein genialer Satz.

Der normale Hundebesitzer sagt ja zu seinem Vierbeiner einfach nur "Platz!" Das wiederholt er, wenn es sein muss, vielleicht auch mit erhobener Stimme.

Wie primitiv! Wie viel gewählter klingt doch: "Erkenne Deinen Platz!"

Das klingt fast biblisch, ganz so als würde Stammvater Abraham mit ausgestreckter Hand einem die gottgewollte Position zuweisen. "Erkenne Deinen Platz!" Das hat einfach was.

Man stelle sich vor, die junge Führungskraft hat einige Projekte gut abgeschlossen und fragt nach einer Gehaltserhöhung. Wie jämmerlich klingen da Ablehnungen wie "Da wollen wir erst noch mal abwarten" oder "Die Geschäftszahlen erlauben gerade keine Erhöhung der Personalkosten."

Einfach aufstehen und vorwurfsvoll rufen: "Frau Müller, erkenne Deinen Platz!"

Hören Sie mehr dazu in meinem Podcast.

Diesen Beitrag können Sie auch auf meinem Persönlichkeits-Blog nachlesen.

 

Erfahre mehr über den Autor

Podcast und weiteres

Amazon Bücher

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Social Media

weitere Artikel

HomeAutorenKanäleÜber unsKontaktImpressum© 2011 Das Abenteuer Leben