Gewohnheiten sind die Trampelpfade in unserem Gehirn.

Gewohnheiten sind die Trampelpfade in unserem Gehirn.

In Abenteuer Persönlichkeit am 11.10.2014 von Roland Kopp-Wichmann

Gewohnheiten sind ganz praktisch, wenn es gute Gewohnheiten sind. Aber was macht man, wenn sich ein paar nicht so gute Gewohnheiten eingeschlichen haben?

Ein Video-Interview von Jörg Weisner mit Roland Kopp-Wichmann

parkplatz e1413021344943 Gewohnheiten sind Trampelpfade im Gehirn.

 

Gewohnheiten sind gespeicherte Lösungen für Situationen.

Wie man liest, einen Apfel schält oder ein Auto bedient. Wie ein Fußballspieler den Gegner umdribbelt. All das mussten wir einmal lernen. Und wenn wir einen Weg gefunden hatten, prägte sich dieser uns ein. Das macht der Autopilot in unserem Gehirn.

Das ist ungeheuer praktisch. Wir müssen nicht jede Mal neu überlegen, wie etwas funktioniert oder wie man es anstelle könnte. Wir haben eine Gewohnheit entwickelt.

Leider entwickeln wir im Laufe eines Lebens nicht nur gute Gewohnheiten, die schnell und effektiv zum Ziel führen. Sondern auch Gewohnheiten, die andere Menschen nerven oder über die wir uns selbst immer wieder ärgern.

Zum Beispiel:

  • Zum Beispiel beim Nachhausekommen den Schlüsselbund irgendwo ablegen.
  • Jeden Vorschlag eines anderen mit "Ja, aber ..." beantworten.
  • Aufgaben, die mit einer Frist verbunden, grundsätzlich hinausschieben bis kurz vor knapp.
  • Dem anderen nicht zuhören, sondern während er spricht schon die Antwort überlegen.
  • Die Kaffeetasse erst einmal ins Spülbecken stellen.
  • Oft darüber nachgrübeln, was man macht, wenn man mal den Job verliert, Krebs kriegt oder eine Währungsreform kommt.

Hören Sie hier die Audio-Version dieses Interviews als Podcast.

Diesen Beitrag können Sie auch nachlesen auf meinem Persönlichkeits-Blog.

Bild: www.cartoon4you.de

Jörg Weisner interviewt Roland Kopp-Wichmann

Video zum Artikel

Erfahre mehr über den Autor

Podcast und weiteres

Amazon Bücher

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Social Media

weitere Artikel

HomeAutorenKanäleÜber unsKontaktImpressum© 2011 Das Abenteuer Leben