Ist das Leben nur eine lange To-do-Liste?

Ist das Leben nur eine lange To-do-Liste?

In Abenteuer Persönlichkeit am 18.06.2015 von Roland Kopp-Wichmann

Natürlich mache ich mir auch To-do-Listen. Wen ich anrufen will. Was einzukaufen ist. Welche wichtigen Termine ich nicht vergessen darf. So was ist nützlich. Vorausgesetzt, ich gucke öfter auf die einzelnen Punkte. Ich mache das noch ganz "old school" in meinem Filofax, weil das schneller geht als im Smartphone mit Evernote & Co. Manchmal umfasst so eine Liste bei mir zehn bis fünfzehn Punkte. Und es ist ein gutes Gefühl, wenn ich am Tag etliche Punkte, die ich notiert habe, wegstreichen kann, weil ich sie erledigt habe. Oder sie sich von selbst.

Braucht man für das Leben eine To-do-Liste?

to-do-liste

Was wichtig ist und ich heute nicht machen konnte, übertrage ich auf einen der nächsten Tage.Dabei hilft mir oft das Eisenhower-Quadrat, also die Entscheidung zwischen "Wichtig!" und "Dringend!".

Dabei ist mir aufgefallen, dass es zuweilen Punkte auf der Liste gibt, die ich immer weiter übertrage. Wenn ich das bemerke, geht ein rotes Lämpchen bei  mir an und ich frage mich: "Will oder muss ich diesen Punkt wirklich machen?"

Meist lautet die Antwort: nein. Und ich streiche den Punkt völlig. Denn die Tatsache, dass ich etwas immer wieder hinausschiebe, zeigt mir, dass es weder dringend ist - noch anscheinend wichtig. Also, weg damit!

 

Haben Sie auch schon eine Bucket-Liste?

Doch dieser pragmatische Umgang mit To-Do-Listen ist ja was für Anfänger. Fortgeschrittene in dieser Disziplin wenden die Methode an, um auch wichtigere Wünsche und Ziele zu notieren als daran zu denken, Klopapier zu besorgen oder die Schwiegermutter anzurufen.

Vor einigen Jahren sah ich den Film "Das Beste kommt zum Schluss", in der Morgan Freeman als schwerkranker Mann seinem Mitpatienten Jack Nicholson erklärt, was er vor seinem Tod noch unbedingt erleben oder erledigen möchte. Er nannte es die "bucket-list".

Hören Sie mehr dazu auf meinem Podcast.

Diesen Beitrag können Sie nachlesen auf meinem Persönlichkeits-Blog.

Bild: www.cartoon4you.de

 

 

 

Was ist eine Bucket-Liste?

Video zum Artikel

Erfahre mehr über den Autor

Podcast und weiteres

Amazon Bücher

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Social Media

weitere Artikel

HomeAutorenKanäleÜber unsKontaktImpressum© 2011 Das Abenteuer Leben