Warum die Zeit der Macher vorbei ist: Ein Video-Interview mit Boris Grundl

Warum die Zeit der Macher vorbei ist: Ein Video-Interview mit Boris Grundl

In Abenteuer Persönlichkeit am 23.09.2012 von Roland Kopp-Wichmann

Was haben Männer wie Grundig, Neckermann, Schickedanz, Schrempp und Schlecker gemeinsam? Sie galten als Helden und Vorreiter ihrer Zeit. Sie waren Macher und ihre Art, ein Unternehmen zu führen, war lange Zeit die Blaupause für den richtigen Führungsstil. Visionär, mutig, kompromisslos. Mitarbeiter folgten ihnen gern, denn die unausgesprochene Devise lautete: Der Macher sorgt für dich, dafür widmest du dein Leben der Firma. Viele solcher Patriarchen haben geholfen, Deutschland nach dem Krieg wieder aufzubauen. Aber das alte System von Leitwolf und Rudel funktioniert heute nicht mehr. Was man auch daran sehen kann, dass etliche der Unternehmen, die die obigen Macher gegründet haben, insolvent geworden sind.

Doch die Zeit der Macher ist vorbei.

http://www.persoenlichkeits-blog.de/wp-content/uploading/2012/09/gorilla_xs_Sue-Colvil-Fotolia.jpgHeute wollen aufgeklärte Angestellte Transparenz, Mitsprache und Teilhabe. Was wir brauchen, sind also neue Vorbilder. Doch dieser Übergang vom Macher zu einem neuen Typus des Führens und Dienens ist nicht leicht.

Einer, der diesen schwierigen Weg gegangen ist, ist Boris Grundl. Mit 25 Jahren springt er in Mexiko von einer Klippe in eine Lagune, bricht sich den Hals und sitzt fortan im Rollstuhl.

Neunzig Prozent seines Körpers sind nicht mehr unter seiner Kontrolle. Doch was er aus den restlichen zehn Prozent gemacht hat, ist beeindruckend. Boris Grundl ist heute – neben seinen Vorträgen in Wirtschaft und Weiterbildung – ein gefragter Referent und Gastdozent an mehreren Universitäten.

Mit ihm führte ich ein Interview, das Sie hier hören können.

Meine Fragen an ihn können Sie auf meinem Persönlichkeits-Blog nachlesen.

Hier das Video dazu

Video zum Artikel

Erfahre mehr über den Autor

Podcast und weiteres

Dauer: 32:00 Minuten
Podcast herunterladen

Download(s):

Links:

Tag(s):

Amazon Bücher

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Social Media

weitere Artikel

HomeAutorenKanäleÜber unsKontaktImpressum© 2011 Das Abenteuer Leben