Abenteuer Stressmanagement

Stress und in der Folge immer häufiger auch Burn-Out sind zunehmende Krankheiten unserer Zeit. 

Doch: was ist Stress tatsächlich und warum reagieren wir darauf in bestimmter Art und Weise?

Und: was können wir effektiv im Alltag tun, um uns  Stress-resistenter zu machen?

Mit meinem Podcast lade ich Sie ein auf eine Reise rund um das Thema Stressmanagement. Dabei beziehen wir uns auf die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung, Neurobiologie und Stresstherapie.

Wir beleuchten u.a. die Fragen:

  • Was passiert bei Stress eigentlich im Gehirn?
  • Was macht unser autonomes Nervensystem?
  • Was sind Somatische Marker?

 

 

Zusätzlich gibt es alltagstaugliche Tipps um mit den täglichen Herausforderungen - sowohl im Job als auch in allen anderen Bereichen des Lebens leichter umgehen zu können. Und weil es so wichtig ist, manche Dinge im wahrsten Sinne zu erfahren und zu erleben, gibt es in jeder Folge nicht nur Informationen, sondern auch Übungen zum Mitmachen und Ausprobieren.

Artikel dieses Kanals

ASTR01 - Heute schon geschüttelt?

In Abenteuer Stressmanagement am 01.11.2011 von Jutta Kümmerling

In diesem ersten Podcast beschäftigen wir uns erst mal mit dem „Großen Ganzen“.. weiterlesen »

Willkommen zu einem neuen Abenteuer: Das Abenteuer Stressmanagement von und mit Jutta Kümmerling

In Abenteuer Stressmanagement am 31.10.2011 von Jutta Kümmerling

In dieser Podcast-Reihe geht es um aktives Stressmanagement im alltäglichen Leben. Traditionell ist der 1. Podcast ein Interview um die neue Podcasterin vorzustellen. .. weiterlesen »

HomeAutorenKanäleÜber unsKontaktImpressum© 2011 Das Abenteuer Leben