AK074 Die Losada-Rate – Wie man mit der richtigen Kommunikation Beziehungen zum Aufblühen bringt

Wie kann ich mit wenigen Worten, den Spirit in meinem Arbeitsteam verbessern, meine persönliche Partnerschaft nachhaltig aufbauen und mir selbst eine Menge guter Gefühle verschaffen?

Die Losada-Rate

Barbara Erickson und M. Losada haben nachgewiesen, dass der Quotient aus negativen zu positiven Botschaften wesentlich die Leistungsfähigkeit von Teams und die Stabilität von Beziehungen beeinflussen.

„High-Perfoming“ Teams haben eine Quote (Positive Botschaften zu negativen Botschaften von mindestens 2,9:1. (=“Losada-Rate“)

Für eine stabile und nachhaltig gute Partnerschaft braucht es nach John Gottman sogar eine Quote von 5:1. Die Psychologin Shelly Gable hat ein Feedback-Training entwickelt, mit dem wir unsere persönliche „Losada-Rate“ wesentlich steigern können.

In dieser Sendung erläutere ich die Hintergründe dieser Studien und berichte von meinen persönlichen Erfahrungen mit dem „aktiv-konstruktiven Feedback“.
Du möchtest den Inhalt dieser Sendung nochmals in Ruhe nachlesen? Gerne stelle ich Dir das komplette 7-seitige Manuskript zu dieser Sendung kostenlos zur Verfügung.

Hier kannst du das Sendemanuskript herunterladen!

Meine Bitte zu dieser Sendung:

Mich würde sehr interessieren, welche praktischen Erfahrungen Du mit diesem „aktiv-konstruktiven Feedback“ machen wirst. Schreib mir doch Deine Erfahrungen an hjw@dasabenteuerleben.de oder erzähle mir davon auf meiner Skype-Mailbox, die Du unter +49-6223-7394098 erreichst.

Dr. Barbara Fredrickson über: Positive Emotions (engl.)

Schreibe einen Kommentar