Frank Sazama

Veränderungen kommen plötzlich, sie begleiten uns schleichend oder wir wollen sie bewusst herbeiführen. Wie geht das? Wie kann ich aktiv sein und auch andere begeistern?

Frank Sazama – Seine Basis ist die Beratung, die Bewertung der Situation und die anschliessende Gestaltung und Umsetzung von Veränderung und Innovation. Es geht um die Gestaltung von Prozessen, Abläufen und entsprechenden Rahmenbedingungen. Die Veränderung und Gestaltung der Firmenkultur, der Unternehmenswerte und des internen Zusammenhalts sowie der Kommunikation sind eine wesentliche Voraussetzung. Die Leitung und Gestaltung des KMCopenMind- und KMCinnovation -Teams bei KUGLER MAAG CIE bringt neues und gibt den Spielraum der Zukuftsgestaltung auf persoenlicher und unternehmerischer Ebene. Davon profitieren nicht nur die Kollegen und Genaklichen Mitstreiter, sondern auch alle Kunden. Hilfreich ist dabei ein breites persönliches internes und externes Netzwerk das durch die KUGLER MAAG CIE GmbH stark unterstützt und ergänzt wird.

Seine speziellen Interessen liegen in der Zukunft (u.a. Organisationsentwicklung, Strategie und Vision, Das Abenteuer Zukunft), im kreativen Bereich (u.a. Aktivierendes Lernen, Das Abenteuer Kreativität), in der Motivation von Menschen sich auf etwas Neues und einzulassen (Das Abenteuer Motivation) und in der Kommunikation (u.a. Das Abenteuer Stimme, Das Abenteuer Schlagfertigkeit).

Seit dem Jahr 2000 ist er in der Beratung tätig und hat seither mit dem Thema Prozessverbesserung und Change Management in Entwicklungsorganisationen zu tun. Heute ist er als Process Director und Koordinator des KMCopenMind- und KMCinnovation -Teams bei der KUGLER MAAG CIE GmbH in Kornwestheim tätig. Seine Themenschwerpunkte sind Prozessbewertung und -verbesserung auf Basis des Automotive-SPICE und CMMI, systematischer Erfahrungs- und Wissenstransfer, Organisationsentwicklung zur lernenden Organisation im Software Engineering, Geschäfts- und Projektsteuerung durch Messen, Verifizieren und Analysieren und Zukunfts- und Innovationsmanagement.

Ganz am Anfang seines beruflichen Werdegangs, nach dem Schulabschluss, absolvierte er eine praktische Ausbildung und studierte Elektrotechnik an der Fachhochschule Hamburg. In den nächsten 10 Jahren erwarb er intensive praktische Erfahrung in der Entwicklung von elektronischen Motorsteuergeräten bei der MTU-Friedrichshafen und begann seine Beratungs- und Forschungstätigkeit in der Daimler-Forschung in Ulm. Die Umsetzung der Forschungsergebnisse in Pilotanwendungen war der erste Kontakt mit dem Thema Change Management.

Frank Sazama
frank.sazama@dasabenteuerleben.de

Kugler Maag Cie GmbH
Leibnizstr. 11
70806 Kornwestheim
Germany

Mobile +49 173 67 87 328 · Phone +49 7154 1796 100
Fax +49 7154 1796 480

https://www.kuglermaag.de/