Sigrid Hauer

Sigrid Hauer – die Geschichtenerzählerin für Unternehmen. 

Ich bin 1968 geboren, aufgewachsen mit vielen Geschichten (und einigen Geschichtenerzählern), studierte Wirtschaftsinformatik aus Interesse für die Welt der Informatik und der Unternehmen.  

Als Beraterin für Software-Projekte machte ich schon bald die Erfahrung, dass es in Projekten noch mehr gibt, das für Projekterfolg verantwortlich ist, als nur Zahlen, Daten und Fakten – nämlich das, was erfahrene Kollegen mir so erzählten. Ich arbeitete einige Jahre im Bereich Geschäftsprozessmanagement, Software-Qualität, Einführung von Standardsoftware. 

Im Jahr 2001 habe ich mich als Projektleiterin und Projektcoach selbständig gemacht und begleite seither Projekte. Um die kommunikative Seite im Projektmanagement besser zu verstehen habe ich 2003 eine Ausbildung zum Business Coach absolviert. Daneben habe ich mich immer mit der Wirkungsweise von Geschichten beschäftigt und narrative Methoden, also Storytelling in meine Projektarbeit zu integrieren mit der Absicht, Geschichten mit der Welt der Unternehmen und Projekt zu verbinden. 2005 habe ich eine Bühnen-Ausbildung zur Geschichtenerzählern absolviert und bin seitdem noch mehr davon überzeugt, das Geschichten einen großen Teil unseres Lebens ausmachen. 

Als Projektleiterin begleite ich nach wie vor Projekte in der Prozessoptimierung und im Wissensmanagement. Dabei unterstütze ich Lernprozesse in Unternehmen und Projekten und mache verstecktes Wissen in Unternehmen mit Hilfe narrativer Methoden nutzbar. 

Privat stehe ich hin und wieder selbst als Erzählerin auf der Bühne, beschäftige mich mit Musik und widme mich meinen beiden Kindern. 

Kontaktdaten

Sigrid Hauer
E-Mail: sigrid.hauer@dasabenteuerleben.de

EBH GmbH · Fouqéstraße 14 · 81421 München · Germany
Phone +49 89-84057027
Homepage: www.consulting4quality.de

 

 

 

HomeAutorenKanäleÜber unsKontaktImpressum© 2011 Das Abenteuer Leben