AK041 Leitfaden zum Unglücklichsein

AK041 Leitfaden zum Unglücklichsein

In Abenteuer NLP & Kommunikation am 08.11.2006 von Hans-Jürgen Walter

Von meiner Begegnung mit Paul Watzlawick und seiner "Anleitung zum Unglücklichsein"

Shownotes

Es muss ungefähr Mitte der 90er Jahre gewesen sein, als ich - dank meines Freundes Günter Hübner - die einmalige Gelegenheit bekam, Paul Watzlawick einmal persönlich kennen zu lernen. 

In der heutigen Sendung möchte ich ein klein wenig über seine Gedanken berichten:

Die Geschichte mit dem Mann und dem Hammer:

"Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen.Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Aber vielleicht war die Eile nur vorgeschützt, und er hat etwas gegen mich. Und was? Ich habe ihm doch nichts getan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich, gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht´s mir wirklich. - Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch noch bevor er "Guten Tag" sagen kann, schreit ihn unser Mann an: "Behalten Sie doch Ihren Hammer, Sie Rüpel."

aus: Paul Watzlawick, "Anleitung zum Unglücklichsein"

Die Technik ;-)) dahinter:

  1. Beginne mit einer negativen Vorannahme über einen anderen Menschen.
  2. Interpretiere jedes Verhalten des anderen als Beweis für die eigene Vorannahme.
  3. Konfrontiere den anderen mit deiner Vorannahme und tue bitte dabei so, als handele es sich um eine unumstössliche Tatsache.
  4. Interpretiere die Reaktion des anderen als erneuten Beweis, dass du Recht hast.

Interview mit Paul Watzlawick

Video zum Artikel

Erfahre mehr über den Autor

Podcast und weiteres

Dauer: 18:34 Minuten
Podcast herunterladen

Download(s):

Links:

Tag(s):

Amazon Bücher

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Social Media

weitere Artikel

HomeAutorenKanäleÜber unsKontaktImpressum© 2011 Das Abenteuer Leben