AK074 Die Losada-Rate - Wie man mit der richtigen Kommunikation Beziehungen zum Aufblühen bringt

AK074 Die Losada-Rate - Wie man mit der richtigen Kommunikation Beziehungen zum Aufblühen bringt

In Abenteuer NLP & Kommunikation am 03.05.2012 von Hans-Jürgen Walter

Wie kann ich mit wenigen Worten, den Spirit in meinem Arbeitsteam verbessern, meine persönliche Partnerschaft nachhaltig aufbauen und mir selbst eine Menge guter Gefühle verschaffen?

Die Losada-Rate

Barbara Erickson und M. Losada haben nachgewiesen, dass der Quotient aus negativen zu positiven Botschaften wesentlich die Leistungsfähigkeit von Teams und die Stabilität von Beziehungen beeinflussen. „High-Perfoming“ Teams haben eine Quote (Positive Botschaften zu negativen Botschaften von mindestens 2,9:1. (=“Losada-Rate“)

Für eine stabile und nachhaltig gute Partnerschaft braucht es nach John Gottman sogar eine Quote von 5:1. Die Psychologin Shelly Gable hat ein Feedback-Training entwickelt, mit dem wir unsere persönliche „Losada-Rate“ wesentlich steigern können.

In dieser Sendung erläutere ich die Hintergründe dieser Studien und berichte von meinen persönlichen Erfahrungen mit dem „aktiv-konstruktiven Feedback“.

Du möchtest den Inhalt dieser Sendung nochmals in Ruhe nachlesen? Gerne stelle ich Dir das komplette 7-seitige Manuskript zu dieser Sendung kostenlos zur Verfügung. Du findest das Sendemanuskript rechts in der Randspalte unter "Downloads".

Meine Bitte zu dieser Sendung:

Mich würde sehr interessieren, welche praktischen Erfahrungen Du mit diesem "aktiv-konstruktiven Feedback" machen wirst. Schreib mir doch Deine Erfahrungen an hjw@dasabenteuerleben.de oder erzähle mir davon auf meiner Skype-Mailbox, die Du unter +49-6223-7394098 erreichst.

Dr. Barbara Fredrickson über: Positive Emotions (engl.)

Video zum Artikel

Erfahre mehr über den Autor

Podcast und weiteres

Amazon Bücher

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Social Media

weitere Artikel

HomeAutorenKanäleÜber unsKontaktImpressum© 2011 Das Abenteuer Leben