Führen Sie manchmal Selbstgespräche? Dann aber richtig!

Führen Sie manchmal Selbstgespräche? Dann aber richtig!

In Abenteuer Persönlichkeit am 24.10.2017 von Roland Kopp-Wichmann

Vor zwanzig Jahren besuchte ich einige Veranstaltungen von bekannten Motivationstrainern, um zu lernen, wie Motivation geht. Darunter waren „Stars“ wie Emile Ratelband, Jürgen Höller, Bodo Schäfer u.a. Ihre gemeinsame Botschaft war: Selbstgespräche helfen, wenn man sich damit anspornt, um seine Ziele zu erreichen. Also vor bestimmten Situationen sich selbst sagen: Hmm, so einleuchtend die Sprüche und die Theorie dahinter klang – bei mir klappte das nie so recht. Die Selbstzweifel kamen schnell hinterher und gegen die hatte ich bei meinen Selbstgesprächen wenig entgegenzusetzen. Warum das nicht nur bei mir nicht klappte und was man stattdessen besser machen kann, lesen Sie hier.

Wie Selbstgespräche bessere Ergebnisse bringen.

Statt sich selbst anzuspornen, sei es oft besser, sich auch Fragen zu stellen, zum Beispiel: „Schaffe ich das?“

Leute, die sich viel mit positivem Denken beschäftigt haben, stöhnen jetzt natürlich auf: „Das klappt doch nicht! Man darf sich nicht in Frage stellen, sondern muss an sich felsenfest glauben!“

Doch Studien finden oft etwas anderes aus, als der gemeine Küchenpsychologe sich das ausgedacht hat.

Dazu hatten die Wissenschaftler 50 Studenten in ihr Institut gebeten. Alle sollten unter Zeitdruck aus zehn Wörtern jeweils andere Wörter bilden, sogenannte Anagramme.

Zuvor wurden die erste Gruppe aufgefordert,  sich eine Minute lang zu fragen: „Schaffe ich das?“

Die zweite Gruppe sollte sich eine Minute lang gut zureden mit den Worten „Das ist überhaupt kein Problem!“

In einem zweiten Versuch wurde den Probanden gesagt, man wolle ihre Handschrift analysieren. Dafür sollten sie wiederholt diese Worte und Sätze aufschreiben: „Werde ich?“, „Ich werde“ „Ich“ und „werde“.  

Anschließend folgte wiederum die Anagramm-Aufgabe. Das Ergebnis war eindeutig.

Hören Sie mehr dazu auf diesem Podcast.

Diesen Beitrag können Sie nachlesen auf meinem Persönlichkeits-Blog.

Noch mehr Persönlichkeits-Tipps bekommen Sie mit meinem sonntäglichen Newsletter: https://goo.gl/Ht4kJ5 

Bitte bewerten Sie diesen Podcast. Danke.

 

 

Bild: © Dirk Hansen, dhammza via Flickr.com

Erfahre mehr über den Autor

Podcast und weiteres

Amazon Bücher

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Verlag:

Preis:
Sonstiges:

mehr...

Social Media

weitere Artikel

HomeAutorenKanäleÜber unsKontaktImpressum© 2011 Das Abenteuer Leben